Trike bzw. Liegedreirad-Spezialschutzblech

Elastomer 2.0 - Die Federung für mehr Komfort im Velomobil

Federbein-Ausstattung für Velomobile mit Elastomeren

Preis

Systemgewicht (Fahrzeug+Fahrer) bei Bestellung angeben

Kurzbeschreibung: Spezial-Elastomere für den Tausch von Stahlfedern mit Reibundsdämpfung

Preis: 59,50 ¤

Versand (D)): 4,90 ¤

Bestellung per Email. Bitte hier klicken.

Produktbeschreibung

Beschreibung
techn. Daten
Kundenstimmen

  • Elastomere entlastet und unter Last NEW Umstellung auf anderen Elastomer-Anbieter.
    Lange war ich mit verschiedenen Elastomeren am Testen, um die Federung des Velomobils effizienter zu bekommen. Standardmäßig werden Stahlfedern verschiedener Härte und Reibungsdämpfer eingebaut. Letztere bringen aber immer ein gewisses Losbrechmoment mit sich. Die angebotenen Elastomere funktionieren ohne solche Reibungsdämpfung. Damit ist es nicht nur möglich auch feine Frequenzen wegzudämpfen. Gegenüber bisherigen Möglichkeiten (Stahlfedern oder andere Elastomere) ist es jetzt sogar möglich, einen schnellen Negativfederweg zu erhalten.

    • Ausreichend Negativfederweg, womit auch ruppige Strecken ihren Schrecken meist verlieren
    • Extrem schnelles Ansprechen
    • Spezieller Mix von gedämpften und schnellen Elastomeren (ältere Elastomere)
    • Gewichtsersparnis von annähernd 100 Gramm je Federbein
    • Leichte Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit durch das Schlucken von Rauigkeiten (Komfort und aerodynamische Effekte)
    • Langfristige Tests und Nutzerrückmeldungen liegen vor und bestätigen, wie gut diese Elastomere funktionieren
    • Schutz gegen Druckschäden. Warum? Wir werden immer wieder nach der Federung gefragt. Das "Ja" löst bei vielen Menschen aus, dass sie das auch sehen bzw. "testen" möchte. Nachdem bei Federn oder anderen Elastomeren erst mal nichts zu sehen ist, drücken die Leute dann fester, denn da müsste ja eigentlich was passieren. Dabei beschädigten diese nicht selten das Laminat, was für uns extrem ärgerlich ist. Durch die rel. weichen Elastomere des Negativfederwegs steht das Velomobil entlastet rel. hochbeinig. Wer jetzt fragt und anschließend drückt sieht schon beim geringsten Druck das Einfedern und kommt gar nicht in die Versuchung noch fester zu drücken.
      Darum Schutz gegen Druckschäden.
    • Links im Bild die entlasteten Elastomere (alte Version), rechts unter stärkerer Belastung. Eine extrem genaue Führung ist technisch hier äußerst schwierig und aufgrund der geringen, zur Verfügung stehenden Fläche bei einem Innen-Durchmesser von nur 20 mm auch baulich kaum zu verwirklichen.



    Einbau der Elastomere - Live auf der SPEZI '17
    Teil 1

    Teil 2

    Teil 3

    • Gewicht ca. 30g pro Seite
    • Leicht zu tauschen per Umbauanleitung (Zeitaufwand lt. Kunden ca. 2 Stunden)
    • Industriequalität und damit tatsächlich sehr haltbar
    • Für ein Systemgewicht bis 130 kg mit den neuen Elastomeren problemlos, darüber bedingt geeignet.
      (Inzwischen gibt es auch eine kleine Auflage Federbeine mit einem Innendurchmesser von ca. 25 mm, womit sich auch völlig andere Abstimmungsmöglichkeiten ergeben.)

  • A.B. macht auch so kleine Löcher fast nicht mehr spürbar. Das Velomobil ist deutlich leiser. Jetzt höre ich aber Geräusche an der Kette - da muss ich jetzt mal ran.

    B.A.: Ich habe das Velomobil vor einiger Zeit bekommen und staune immer wieder, wie leise es ist und wie ruhig das läuft. (Der Vorbesitzer hatte Elstomere geordert.)

    Eigene Erfahrung: Wo ich früher bei Ortsdurchfahrten wegen der Kanaldeckel usw. viele Schlangenlinien gefahren bin, fahre ich heute einfach geradeaus drüber. Nur den tiefen, die ich rechtzeitig sehe weiche ich noch aus. Übersehe ich die mal, knallt es aber weit nicht so, wie ich das von der Zeit vor diesem Elastomersatz kenne. Früher schlugen auch die "Flügel" der Kopfhaube so an, dass ich gar nicht ohne Ohrenstöpsel fahren konnte. Die kann ich jetzt getrost vergessen.

    Nutzer aus dem Velomobilforum: Habe mir wegen des höheren Systemgewichts statt 4 der Elastomere eine harte Stahlfeder mit 50 mm eingebaut. Damit fahre ich sehr gut.
    (Meine Anmerkung dazu: Solch ein Umbau ist bei den aktuellen Maßen möglich, werden aber nicht von mir selbst angeboten. Ziel wäre mehr Durchmesser, mehr Fläche und damit alle Möglichkeiten ohne Stahlfeder.)

    M.B., Schweiz:Die Federbeine halten jetzt seit 4300km (ca. 10% der VM-Laufleistung) und ich habe mich so daran gewöhnt, dass es mir schwer fällt, noch einmal an früher zurückzudenken.
    Das Velomobil rumpelt und wummert weniger.
    Zackige Kurven auf gutem Belag lassen sich nicht mehr gleich schnell fahren. (Anm. Ich vermute, er meint wegen der seitlichen Neigung, die mit Elastomeren in komfortabler Abstimmung etwas zunimmt.) Holpert es auch schon nur ein bisschen, bin ich schneller als früher. Insgesamt werde ich wohl etwas schneller (oder bei gleicher Geschwindigkeit sicherer) unterwegs sein.